
![]() |
![]() |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
Online-Marketing
Zum Online-Marketing gehören alle Formen des Marketings, die über das Internet erfolgen. Im Wesentlichen wird hier unterschieden zwischen der Werbung mit Bannern, dem Suchmaschinenmarketing, dem "Social Media Marketing" und dem Marketing mithilfe von E-Mails.
Die Vorteile des Online-Marketings
Das Online-Marketing hat viele Vorteile, die klassische Formen des Marketings nicht bieten können. Daher wird das Online-Marketing immer öfter praktiziert. Klassische Methoden des Marketings treten dagegen mehr und mehr in den Hintergrund.
Wichtigster Vorteil des Online-Marketings ist die Möglichkeit, die zu erreichende Zielgruppe sehr genau einzugrenzen. Werden zum Beispiel Banner mit Werbung auf Internetseiten geschaltet, kann die entsprechende Seite so ausgewählt werden, dass sie perfekt zum beworbenen Produkt beziehungsweise zum beworbenen Unternehmen passt. Soll etwa Hundefutter vermarktet werden, kann die Werbung auf Seiten geschaltet werden, die sich mit der Pflege und Erziehung von Hunden oder sogar speziell mit der Auswahl des richtigen Hundefutters beschäftigen. Wird auf einer solchen Seite dann ein Werbebanner für Hundefutter eingeblendet, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Besucher der Seite tatsächlich an der Werbung interessiert sind. Die Gefahr, dass sich potenzielle Kunden durch die Werbung eher gestört als angesprochen fühlen, ist bei einer solchen Werbung also ganz besonders gering.
Ähnlich verhält es sich mit den anderen Kategorien des Online-Marketings. Zum Beispiel wird Marketing über E-Mails zumeist in Form von "Newslettern" praktiziert. Die Newsletter enthalten Informationen zu neuen Produkten, besonderen Aktionen und ähnlichen Dingen, die Kunden auf das Unternehmen aufmerksam machen sollen. Sie werden aber nicht nach freiem Belieben verschickt. Vielmehr wird die Anmeldung des Kunden für diesen Informationsbrief vorausgesetzt. Es kann also davon ausgegangen werden, dass der Kunde den Newsletter tatsächlich liest, und ihn nicht als störende Werbung ungelesen entsorgt.
Online-Marketing ist sinnvoll und empfehlenswert!
Angesichts der vielen Vorteile des Online-Marketings ist diese Art der Werbung wirklich empfehlenswert. Sie erreicht einen großen und interessierten Kundenkreis und kann mit verhältnismäßig geringem Aufwand betreiben werden. Aus diesen Gründen wird das Online-Marketing in der Zukunft immer wichtiger werden. Mac-zity.de ist Ihre professionelle Werbeagentur.
- Home - Webdesign - Online Marketing - SEO
